RammBlog

Bloggen im Iran

| Keine Kommentare

Teheran

Jasmin Tiefensee ist eine – offensichtlich – junge Frau, die zumindest nach ihrer Einschätzung den einzigen deutschsprachigen Blog aus dem Iran schreibt.


Bisher konnte ich nirgendwo erlesen, weshalb sie in Teheran lebt, aber sie schreibt herrlich unaufgeregte Geschichten über den Iranischen Alltag und greift dabei u.a. Themen wie Gesundheitssystem, Essen, Jobsuche, junges Leben, aber auch politische Themen wie Kleidervorschriften, die Rolle der Frau oder Atompolitik auf. Bei allem, was sie schreibt, hat mich am meisten die scheinbare Normalität, die man von einem Land wie dem Iran eher nicht erwartet hätte, überrascht. Oder wer hätte gedacht, dass man offiziell als junger Mensch keine ungezwungenen Parties feiern darf, die Jugendlichen sich aber unter kreativer Legendenbildung trotzdem kollektiv den Cognac einwerfen? Manches erinnert am Ende sehr stark an die DDR-Zeiten der 70er und 80er Jahre, die ich noch miterlebt habe. Und das lässt einen zuweilen auch schmunzelnd zurück. Wer sich auch nur ansatzweise für andere Kulturen interessiert, sollte unbedingt bei Jasmin Tiefensee vorbei lesen.

[hier gehört]

[tags]iran, teheran, blog[/tags]

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.