RammBlog

Android Apps – Meine Favoriten

| Keine Kommentare

Ich wollte dazu schon immer mal was schreiben, aber irgendwie hatte ich dann plötzlich immer neue Lieblinge zur Hand. Mittlerweile haben sich einige Favoriten herauskristallisiert, die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann. Aufzählungsreihenfolge ohne Wertung und getestet wurde ausschließlich auf einem G1.

Power Manager

Die vermeintlich meist geladene und wohl auch meist verkaufte App im Android Market ist ein „must have“. Power Manager verwaltet mit verschiedenen Profilen, die auch persönlich angepasst werden können, den Akkuverbrauch des Androiden. So kann man beispielsweise ab einer gewissen prozentualen Akkuladung verschiedene Dienste (WLAN, Bluetooth, 3G…) abschalten, um den Akku zu schonen. Der Kauf der Vollversion für einen knappen Dollar lohnt in jedem Fall.

Nav4All

Nav4All ist ein kostenloses Navigationstool, dass es aber trotzdem in sich hat. Die Navigation war bei mir bisher immer ordentlich. Wermutstropfen für den Einen oder Anderen könnte die nicht vorhandene und von kostenpflichtigen Geräten/Programmen gewohnte Landschafts-/3D-Modelling-Grafik sein. Nav4All wartet „nur“ mit einer Pfeilgrafik auf, die sich an markanten Abbiegepunkten in eine rudimentäre Kreuzungsgrafik wandelt. Das funktioniert allerdings prima. Ein weiterer Nachteil für Traveller ist, dass das Kartenmaterial nicht lokal auf der Speicherkarte liegt (wie z.B. beim coPilot) und daher immer eine Online-Abfrage notwendig ist. Das kann im Ausland schnell sehr teuer werden.

GeOrg

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Geocaching und da mein G1 ein GPS-Modul besitzt, habe ich natürlich auch die Augen nach Geocaching-Apps offen gehalten. GeOrg ist kostenpflichtig und ist mit 4,99 € nicht die günstigste App. Allerdings hat sie mir die bisher besten Ergebnisse geliefert und das Handling ist nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr gut. Ein Account bei geocaching.com zur direkten Übernahme der Koordinaten in die App sollte vorhanden sein, aber den hat wahrscheinlich sowieso jeder Geocacher. Grundsätzlich kann man aber auch mit den kostenlosen GeoBeagle und Cache`n `Go klar kommen.

TasKiller

Ja, auch unter Android hat die eine oder andere App mal einen Hänger…;-) Wohl dem, der den TasKiller installiert hat, um den Störenfried dann schnellstmöglich abzuschießen. Auch gut ist die einfache Möglichkeit, im TasKiller alle laufenden Prozesse in einer Ãœbersicht zu sehen, denn Android kann auch Prozesse im Hintergrund laufen lassen…. ;-)

Astrid

Astrid ist zunächst erstmal ein eigenartiger Name. Es kann schon zu Verwirrung führen, wenn die Freundin auf mein Telefon schaut und Astrid sich meldet… ;-) Letzlich bedeutet das aber nichts weiter als Android’s Simple Task Recording Dashboard. Astrid ist eine leistungsfähige, kostenlose To-Do-List für den Androiden. Aufgaben können mit Alarm/Erinnerungen, Tags, Notizen, verschiedenen Fristen und Prioritäten versehen werden. Darüber hinaus ist u.a. auch eine Synchronisation mit Remember The Milk möglich.

Qik

Dazu muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Live-Videostreaming mit dem G1mit Qik ist easy to use und mittlerweile auch in einer annehmbaren Qualität möglich.

Twidroid

In der aktuellen Version ist Twidroid immernoch die beste Twitter-App, die man für lau bekommen kann (es gibt auch eine Pro Version für geld…). Kostenpflichtige Programme habe ich noch nicht getestet, von daher kann ich dazu nichts sagen. Twidroid bietet alle Standardfunktionen, die man von einem Twitterclient erwartet. Darüber hinaus kann man mittlerweile auch Listen anzeigen und bearbeiten, mehrere Konten verwalten oder eine interne Verknüpfung zu Twitter Trends oder Twittersphere nutzen.

QypeAloqaPlaces Directory

Alle 3 Tools sind Vorschlagstools, die dir POIs oder Informationen aus deiner aktuellen Umgebung übermitteln. Die Position wird per GPS ermittelt und du bekommst den nächsten Geldautomaten, die nächste Fast-Food-Schmiede, den nächsten Geocache, das beste Restaurant in der Nähe, die nächste Autowerkstatt, Konzerte am Abend und tausend andere Infos. Kann hilfreich sein, ist aber zumindest interessant.

Flickr Droid

Mit Flickr Doid kann man einfach und komfortabel Bilder in Flickr suchen, diese als Hintergrund setzen und, was aus meiner Sicht am wichtigsten ist: man kann nun auch seine mit dem Androiden geschossenen Bilder direkt auf den eigen flickr-Account uploaden. Praktisch für unterwegs und natürlich auch für umme.

FotMob

FotMob zeigt die aktuellen Fussballergebnisse so ziemlich jeder Liga dieser Welt, bietet Live-Benachrichtigung bei Toren, Einrichten eines Lieblingsteams und von Lieblingsligen bis hin zu Anzeige von Spielverlauf, Auswechslungen, Karten, Tabelle und Verknüpfung zu relevanten youtube-Videos. Perfekt.

Pkt Auctions eBay

Pocket Auctions eBay ist ein komplettes eBay-Tool. Auktionen suchen, Preise vergleichen, Artikel beobachten, Artikel anzeigen und natürlich auch Bieten sind sehr einfach und übersichtlich möglich. Benachrichtigungen zu beobachteten Auktionen sind natürlich ebenfalls möglich.

Google SkyMap

Ich bin astronomisch nicht sonderlich bewandert, aber SkyMap hat mich schwer beeindruckt. Das Tool zeigt den aktuellen Sternenhimmel mit Bezeichnung der entsprechenden Sterne und Sternbilder. Das allein ist noch nix Besonderes. Aber bei diesem Tool kann sich der Neigungssensor in Verbindung mit dem GPS-Modul so richtig austoben. Und das Schwenken über den nächtlichen Himmel mit gleichzeitiger Live-Abbildung auf dem Phone klappt erstaunlich fluffig.

Das soll’s erstmal gewesen sein. Ich hab noch das eine oder andere Tool mehr parat, aber viele benutzt man schlussendlich doch nicht. Wer noch Tipps beizusteuern hat – immer gerne in die Kommentare.

[tags]android, app, apps, g1, favourites, favoriten[/tags]

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.