RammBlog

San Francisco – Tag 5

| Keine Kommentare

IMG_1085.JPG

Weiter ging’s in San Francisco. Nach einem halbwegs erträglichen Frühstück im Hostel, bin ich zur Cable Car Station gelaufen, in der Hoffnung, am relativ frühen Morgen eine kürzere Schlange vorzufinden. Die Schlange bildete sich hier bereits am Kassenhäuschen. Mir ist die Lust gleich wieder vergangen, zumal das dann insgesamt zwei Schlangen gewesen wären. Kleiner Tipp am Rande: auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Market Street ist ein Walgreens, in dem am Kosmetikstand (warum auch immer dort…) die MUNI Tagespässe verkauft werden. Da steht kein Mensch an und man kann sich die erste Schlange am der Cable Car Station sparen.

Ich habe dann den O-Bus bis Ferry Building genommen und bin von dort mit der Straßenbahn bis Fisherman’s Wharf weiter. Dort hab ich dann tatsächlich eine Stadtrundfahrt gebucht. Im Nachhinein war das ein absoluter Glücksfall, denn ich habe wirklich so gut wie alles gesehen. Der Busfahrer, der gleichzeitig den Guide gegeben hat, war ein großartiger Entertainer und ich habe eine Menge über die Stadt erfahren. Ich kann die 3,5 Stunden Grand City Tour mit Tower Tours wirklich empfehlen, es ist die 45$ wirklich wert. Es gab 4 Fotostopps an der City Hall, Golden Gate Park, Twin Peaks und Golden Gate Bridge. Da war die Zeit zwar immer recht knapp bemessen, aber ok.

IMG_1111.JPG

Nach Rückkehr am Wharf hatte ich erneut die Hoffnung, ein Cable Car ohne ewige Wartezeiten besteigen zu können, aber wieder wurde ich eines Besseren belehrt. Was erwarte ich auch an einem Sonntag Nachmittag bei Bombenwetter??

IMG_1125.JPG

Ich also wieder zu Fuß (den Day Pass hätte ich mir echt sparen können) durch Little Italy und Chinatown zurück um Hostel. Von dort wollte ich nochmal los in die Nacht, mir die weltberühmte Haight Street, das Epizentrum der Hippiebewegung, zu Gemüte führen.
Ich habe nur die Lower Haight geschafft, die laut Reiseführer und App nur so von coolen Kneipen und Bars wimmelt. Viel entdecken konnte ich davon aber nicht. Es existieren zwar noch ein paar ganz nette Kneipen, aber größtenteils haben sich Sushi-Läden und schnieke Restaurants eingenistet. Vielleicht war aber Sonntag Abend nicht der richtige Zeitpunkt.

Beim nächtlichen Spaziergang durch SF fällt einem eines besonders auf: im Gegensatz zu New York finden sich hier an fast jeder Ecke der Stadt Obdachlose, die natürlich auf eine milde Gabe hoffen. Man muss seinen Mutter Theresa Instinkt, sofern man den denn hat, ganz schnell ablegen, sonst wird man arm und wenn man es nicht hinbekommt, auf Ansprache nicht zu ragieren, dann wird man die Jungs auch schwer los. Ganz davon abgesehen, dass es auch kein besonders angenehmes Gefühl ist, wenn man sich permanent durch solche Gruppen schlagen muss, noch dazu als Alleinreisender. Es ist keiner aufdringlich geworden und es gab auch keine gefährlich anmutende Situation, aber wenn selbst die Hostel-Mitarbeiter einem einen Umweg empfehlen, wird man zumindest nicht übermütig. Aber wie gesagt, richtig unsicher hab ich mich nich gefühlt.

City Hall, San Francisco

Nach dem abendlichen Absacker im Hostel hab ich noch schnell meine Sachen gepackt und war für meine Verhältnisse zeitig im Bett. Die drei Zimmergenossen, die übrigens noch viel älter waren als ich (ich hätte morgens als Aussenstehender nicht mein Näschen in unsere Butze halten wollen….) lagen trotzdem schon in den Federn. Das ist dann ja auch immer eine ziemlich blöde Situation, weil man besonders viel Krach macht, wenn man besonders leise sein will. Heute Morgen musste ich um 5:30 Uhr raus, damit ich um 6:19 Uhr die BART (Regionalbahn) bekomme, um diesmal komfortabel und pünktlich am Flughafen zu sein. Das klappte alles reibungslos und der Check-In bei Virgin America ging ratzfatz. Das ist schon eine coole Fluggesellschaft. Am Schalter wird man erstmal mit lauter Musik begrüßt, Internet im Flieger ist selbstverständlich, wenn auch nicht kostenfrei (allerdings sind 7 EUR ja nach Fluglänge auch völlig in Ordnung), Jeder Sitz hat eine Steckdose und auf dem Entertainment-System kann man ne Runde Doom zocken. Jetzt sitz ich grad im Flugzeug nach Las Vegas, wo ich nachher ins HardRock Hotel einchecken werde.

IMG_1165.JPG

Mehr gibts später. Bin jetzt gerade im Hotel und erstmal erschlagen und begeistert.

IMG_1170.JPG

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.