RammBlog

Noch ist es DDR – Potsdam 1990

| Keine Kommentare

Wir waren 19. Die Maueröffnung war gerade 4 Monate her. In der Erinnerung ein zu vernachlässigender Zeitraum. Daher ist das quasi noch Osten, was man in diesem Video von Potsdam zu sehen bekommt. Ein paar Westautos, eine Karstadt-Tüte (war Karstadt da echt schon in Potsdam einmarschiert?) und etwas Werbung zeugen vom Westen, ansonsten bekommt man die volle Breitseite Beklemmung, wenn man diesen extremen Verfall sieht, der einem damals irgendwie nicht so schlimm vorkam. Einiges wird wieder ins Gedächtnis gehievt. Diese rot-weissen Geländer an Fußwegen zum Beispiel, oder dass man damals noch das Nauener Tor umfahren konnte; Ikarus-Schlenkies und der „delikat“ auf der Klement-Gottwald-Straße, überhaupt der erstaunliche Betrieb auf dem Boulevard. Ein super Zeitdokument ist das.

P.S. Das war ja mal wieder klar. Während ich das hier klimper, seh ich, dass das Video vor einigen Vorgesterns schon bei Ronny aufgetaucht ist. Tja, wenn man keinen Feedreader nutzt. Drauf geschissen, ich hab´s trotzdem alleine entdeckt… :-)

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.