RammBlog

Bahnhof Potsdam Pirschheide – Abandoned

| 1 Kommentar

Bhf. Potsdam PirschheideBhf. Potsdam Pirschheide

Ich bin heute in der Mittagspause mal wieder etwas durch die Umgebung gestreift. Den ehemaligen Potsdamer Hauptbahnhof habe ich immer vor der Nase und ich weiß nicht, wie oft ich schon den verwaisten Teil inspizieren wollte. Heute war es soweit. Ein komisches Gefühl ist das ja immer, wenn man an solche Orte kommt, noch dazu, wenn man da einiges an persönlicher Geschichte mit verbindet. Von hier bin ich oft in die Hauptstadt der DDR gefahren, hier begann der erste Urlaub mit den Freunden und ohne Eltern, von hier fuhr man damals eigentlich überall hin, wenn man per Bahn aus Potsdam weg fuhr. Ich seh uns noch stehen, an diesen „neumodischen“ roten Fahrkartenautomaten, beim Versuch eine Fahrkarte nach Poprad im slowakischen Teil der damaligen CSSR zu kaufen. Die erste Grilletta (der Zonen-Burger!) Potdams gab es hier zu kaufen (damit reduzierten sich dann übrigens auch die Fahrten in die Hauptstadt der DDR, denn die waren oftmals Grilletta-getrieben…) und ein ums andere Mal fand man sich hier auch ungewollt wieder, wenn man nach der Disco in der Straßenbahn einschlief und bis zur Endhaltestelle mitfuhr. Das spielte sich natürlich eher alles im vorderen Bereich des Bahnhofs ab, der ja heute zumindest teilweise noch genutzt wird. Komplett „abandoned“ sind aber die oberen Bahnsteige und die Halle. Bis zur Halle bin ich nicht vorgedrungen, keine Ahnung ob man da halbwegs sicher hinkommt. Aber der Rest ist auch spannend, Birken wachsen vor Treppenaufgängen, eine Mischung aus Ostcharme und Nachwendeflair liegt über allem und alles hat diese morbide Spannung. Ich mag das. Mehr Bilder dazu kann man in meinem Potsdam abandoned – Flickr-Set sehen.

Ein Kommentar

  1. Schöne Ruine inzwischen, der gute alte Hauptbahnhof.

    Ich hab da öfter mal in Uniform gestanden mit der Befürchtung, dass mir die Kettenhunde von der Streife, die sich da gerne rumgedrückt haben, noch in letzter Minute die Standortüberschreitung per Sputnik vermasseln. Das ist zwar nie passiert, aber die Spannung hielt sich bis zuletzt.

    MfG

    Jan

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.