RammBlog

„Scheisse hoch 9“ oder „Wie man den Zuschauer betrügt verarscht“

| 5 Kommentare

„Deutschlands erster Quizsender“ 9Live ist ja vielen bekannt als nächtlicher Tittensender und als Augen- und Ohrenkrebs verursachender Brüllsender. Die zu lösenden „Rätsel“ sind in aller Regel popelleicht, die Moderatoren – unter ihnen solch Perlen der Unterhaltungsbranche wie Container-Jürgen Milski oder seine liebreizende Mit(nach)insassin Alida Lauenstein – unerträglich.

Ich war mir bisher beim Durchzappen und kurzem Verweilen immer sicher, dass das nur am Rande etwas mit einem echten Quiz und ehrlichen Gewinnchancen zu tun haben kann. Bisher ging ich allerdings davon aus, dass die meisten der Anrufer Fake-Anrufer wären und nur ein geringer Teil der Preise an die tatsächlich Beknackten geht, die da auf eigene Kosten anrufen. Da das aber sicher nicht zu beweisen ist, behaupte ich das natürlich auch nicht. Die Methode bei 9Live ist offensichtlich auch viel diffiziler. Eigenartige Schnitte bzw. Blenden, nachdem ein Zuschauer eine Schachtel mit einem vermeintlich hochwertigen Preis darin ausgewählt hatte, sind da das eine und im Zweifel auch nur ein dämlicher Handweksfehler. Es wäre auch ziemlich dilletantisch, den Hauptpreis in einem durch eine Blende unbemerkten Augenblick auszutauschen. Wenn das Ziel ist, den Hauptpreis nicht raus zu geben, dann packt man den entsprechenden Zettel gar nicht erst in eine der Schachteln. Im Zweifel kann man den Hauptpreiszettel auch später noch in eine der verbliebenen Schachteln schleusen. Viel unauffälliger und nicht in dem Moment, wo sich ein Zuschauer die Schachtel bereits ausgewählt hat.
Viel wichtiger ist aber die teilweise unerträgliche Hinhaltetaktik und die psychische Beeinflussung der Zuschauer. Man mag denken, dass man dafür nicht anfällig ist und den Braten riecht, aber es gibt eben z.B. spielsuchtgefährdete Charaktere unter den Zuschauern oder solche, die einfach neugierig sind. Viel plastischer hat das Stefan Niggemeier in diesem Beitrag dargestellt, in dem er dokumentiert, dass er eine solche „Quizshow“ tatsächlich fast eine Stunde lang durchgehalten und dabei das Geschehene auch noch protokolliert hat. Ich hab schon das Lesen fast nicht ertragen…

[tags]9live, quiz, betrug[/tags]

5 Kommentare

  1. Die Quote von 9Live würde mich ja mal interesieren und wer sichj solch Premiumfersehprogramm überhaupt ansieht.

  2. Die Quote ist das eine. Die wird gar nicht so großartig sein. Viel wichtiger ist es doch, wie man die paar Zuschauer dazu bekommt, da immer wieder anzurufen. Ich denke mal, der prozentuale potentielle Opferkreis ist da gar nicht mal so klein. Schließlich gibt es genug Leute, die sich auch auf anderen Gebieten auf solche Scharlatane einlassen. Im Endeffekt ist das nichts anderes als MLM oder das sog. Generalsspiel, das nach der Wende im Osten sein Unwesen trieb. Viele zahlen, mit der Aussicht auf einen mehrfach höheren Gewinn, – gerne auch mehrfach – kleine Beträge, aus denen dann ein Gewinner einen Bruchteil erhält und der Veranstalter sich mit dem großen Rest einen Fetten macht.

  3. Kinder und Jugendliche können das Problem z.B. nicht übersehen/erkennen.

  4. Oder einsame Seelen, die die blonde Tussi auf dem Bildschirm nur mal eben nach ihrer Handynummer fragen wollen… ;-)

  5. Oder blonde Tussen… ;-)

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.