RammBlog

La Fonera für lau läuft aus

| 2 Kommentare

Wer noch einen kostenlosen WLAN-Router bei FON abstauben will, der sollte sich beeilen. Die Aktion läuft in Kürze aus. Wie man hört, hat FON noch einmal versucht die Firmware vor den bösen Hackern zu sichern. Es soll aber trotzdem schon geglückt sein, eine alternative Firmware – zu Testzwecken versteht sich – zu flashen. Und FON geht jetzt auch gegen die „Abstauber“ vor. Aber nicht nur deshalb macht man das natürlich sowieso nicht. Und auch der Betrieb mit der Originalfirmware als Linus, Bill oder Alien ist im Prinzip eine feine Sache, wenn man sich die Verbreitung der Hotspots, zumindest in größeren Städten, anschaut. Ich hab mir jedenfalls so ein Teil bestellt. Kann man sich ja mal ansehen. Das ist vielleicht nicht ganz so pc wie bei Freifunk, aber faktisch nichts anderes. Ok, FON verdient Kohle mit meinem Zugang, aber ich denke mal, die Fremdnutzung bei mir auf dem Land wird sich eher in sehr überschaubaren Grenzen halten. Wenn das Teil dann auch noch noch sicherheitstechnisch kein Risiko für mein internes Netz ist, dann teste ich das mal aus.

[tags]fon, la fonera, wlan, hotspot[/tags]

2 Kommentare

  1. Freifunk und Fon – das sind zwei grundverschiedene Dinge. Fon möchte ein Hotspot-Netz aufbauen und wahrscheinlich mit der Analyse der Daten Geld verdienen. Die Freifunk-Community möchte ein Netzwerk von WLAN-Routern aufbauen und somit freie Infrastrukturen (Funknetze) schaffen, die dem öffentlichen Raum gleich kommen. Hier geht es also um privaten kontrolliertem Raum (Fon) vs. öffentlichen freien Raum (Freifunk). Ich könnte noch unendlich mehr über die Unterschiede schreiben, aber ihr könnt euch ja selbst in der Freifunk-Community umschauen und es selbst machen.

  2. Die Motivationen sind mir schon klar. Ich meinte hier auch eher die technische Seite. Aber Du hast schon Recht, FON gibt die Technik nicht ohne Grund für lau raus. Darüber muss man sich im Klaren sein. Wenn man mit dem Gerät FON nutzt… ;-)

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.