RammBlog

Pete, oh Pete…

| 6 Kommentare

Babyshambles Sold Out

Pete Doherty mit den Babyshambles am 23.01.08 in der Columbiahalle zu Berlin?

Babyshambles

Kommt er oder kommt er nicht?


Die super kurzfristige Entscheidung, doch nach Berlin zu fahren und die 40 Schwarzmarktschleifen für eine Karte haben sich echt bezahlt gemacht. Eigentlich hätte ich nach 20 Minuten, die Vorband hatte noch nicht angefangen, wieder nach Hause fahren können, denn besser hätte es kaum kommen können. Zum Tresen schlendernd entdecke ich doch tatsächlich Thees Uhlmann, seines Zeichens Sänger von Tomte, in meiner Einflugschneise. Mindestens Deutschlands bester Songpoet vor mir an der Bar. Also allen Mut zusammen genommen und angesprochen, ob wir nicht ein Foto machen könnten. „Für Deine Seite Leute über 30 oder was? ha ha“ Seine Begleitung hat’s dann vollzogen, Händedruck, Danke und so und Abgang. Ich wusste gar nicht, dass der so groß ist. Sieht auf der Bühne immer irgendwie kleiner aus. Und ich hätte vielleicht etwas glücklicher in die Kamera (in die Kamera!!) schauen können. Na ja. Glücklich war ich trotzdem. Mit ihm und ihm wär sicher auch noch ein Foto drin gewesen. Das wollte ich aber nicht.

Leute über 30

Zunächst mal betraten die Kilians die Bühne. Die Strokes aus Dinslaken, sagen manche. Das stimmt auch irgendwie, macht die Musik aber nicht schlechter. Im Gegenteil. Die Jungs hatten sichtlich Spaß auf der Bühne und vor so einem großen Publikum. Die sind schon gut und kommen sicher noch größer raus, als sie schon sind. Thees sei Dank… Aber wegen ihnen waren wohl die Wenigsten da…

Kilians

Kurze Umbaupause und dann kommen sie tatsächlich auf die Bühne und Pete ist auch dabei: die Babyshambles. Es war wohl Wagners Ritt der Walküren, wie ich anderswo las, mit dem die Band um 22:15 Uhr die Bühne betrat. Ich habe selten ein ähnliches Gekreische in der Columbiahalle erlebt. Und man konnte den Eindruck gewinnen, dass maximal 10% der Zuschauer ihr Handy oder ihre Kamera in diesem Moment nicht auf die Bühne gerichtet hatten. Mit „Carry On Up The Morning“ gings los – und wie. Der Sound war für die Columbiahalle wirklich brilliant, wie ich finde.

Babyshambles

Die Setlist hab ich nicht im Kopf, ich meine aber, es war die gleiche, wie in Köln sie war laut radioeins aber nicht die gleiche, wie in Köln. Nach exakt einer Stunde verschwand man kurzerhand von der Bühne, da ich aber den Köln-Bericht gelesen hatte, war ich mir sicher, dass da noch was kommt. Ich hatte sogar Hoffnung, dass ein genesener Doherty in der Hauptstadt etwas mehr bietet. Die in Köln wegen Pete’s angeblicher Magenprobleme nicht gespielten Stücke der Setlist kamen dann aber auch in Berlin zumindest teilweise nicht zur Aufführung (man korrigiere mich bitte, wenn das nicht zutrifft). Ausgleichende Gerechtigkeit Hauptstadtbonus, könnte man meinen. :-)

Babyshambles

Als Zugabe also Gitarrist Mick Whitnall mit „I wish“ und als krönender Abschluß „Fuck forever“. Nach 70 Minuten Bruttospielzeit war dann Schluß. Man hat auch schon von kürzeren Auftritten der Band gehört.

Babyshambles

Alles in allem war das sehr befriedigend und mindestens so mitreißend, wie ich gehofft hatte. Ein vergleichsweise gut aufgelegter Pete Doherty hat mit den Babyshambles einen großartigen Abend bereitet. Pete war augenscheinlich nicht mal sonderlich stark angetrunken. Das sieht in diesem Moment sicher schon wieder anders aus. :-)

Mehr Bilder gibt es hier in meinem Flickr-Set. (bei Thees und mir geht’s los…)

P.S. Müde Konzert-Reviews im Radio hin oder her. Es war einfach geil. Fragen? Lies das!

[tags]babyshambles, pete doherty, kilians, columbiahalle, berlin, concert[/tags]

6 Kommentare

  1. Glückwunsch zu dem gelungenen Abend :-)

  2. T. Uhlmann hätte ich übrigens nicht erkannt muss ich zu meiner Schande gestehen oder hat der sich in letzter Zeit so stark verändert(vielleicht ist auch nur der Blickwinkel) und wer ist der Typ links neben ihm? ;-)))))

  3. Danke. Gelungen war er, ohne Frage.
    Ich finde, Thees hat sich seit 2001, als ich ihn das erste mal live gesehen hab, nicht wirklich groß verändert. Und der Typ links daneben ist sein Ghostwriter… :-)

  4. Der Spamfilter soll falsch rechnen?
    Kann ich nicht glauben…

  5. Okay, tritt nur auf, wenn man das Spam-Feld vergisst und zurück geschickt wird, dann kann man zig mal richtig eingeben, und es geht nicht.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.