RammBlog

iPad wiederherstellen

| 2 Kommentare

Wer mal in die dumme Lage gerät, dass das iPad oder auch jedes andere iOS-Device nicht bootet, der wird es wiederherstellen müssen. Wenn man dann ein Gerät hat, das mit einem Jailbreak versehen ist, möchte man nicht zwingend die aktuelle Firmware von Apple installieren, da es natürlich sein kann, dass es für die aktuelle Version noch keinen Jailbreak gibt.

Eine umfangreiche Sammlung aller iOS-Firmwares für die verschiedenen Devices gibt es bei Macnotes. Nun muss man die nur noch eingespielt bekommen. Beim Wiederherstellen über iTunes bekommt man nur den Download der aktuellen Version angeboten. Der Klassiker ist der „Trick“ mit der „ALT“-Taste, nämlich „ALT“ gedrückt halten und dann in iTunes „Wiederherstellen“ klicken, um eine alternative Firmware aufzubrutzeln. Das funktioniert mit iTunes 10.1 aber offensichtlich nicht mehr. Hier muss man jetzt noch zusätzlich die „Shift“-Taste gedrückt halten, also ALT+Shift+Wiederherstellen und man kann die Firmware auswählen.

Sollte es dabei Probleme geben, kann man auch noch mittels redsn0w versuchen, eine alte Firmware wieder aufzuspielen. Ein Downgrade von 4.x auf eine 3.x Version dürfte mit beiden Varianten allerdings nicht möglich sein.

[tags]ipad, ios, firmware, apple, jailbreak[/tags]

2 Kommentare

  1. Hört sich nach einer langen Nacht an. Oder mehr?

  2. Na, es war nur eine Nacht, aber dafür mit ordentlich Schweißperlen auf dem Rücken… ;-)

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.