RammBlog

New York – Tag 1

| Keine Kommentare

Manhattan

Nach gut 15 Stunden Reisezeit bin ich heute in Brooklyn im Hostel angekommen. Ich war ziemlich platt, aber ich musste nochmal raus, zumal es hier erst früher Abend war. Die Flüge waren ok, schlafen konnte ich zwar nicht, das ist aber vielleicht auch ganz gut, dann kann ich nachher hier im Schlafsaal vielleicht halbwegs pennen.

Kurz vor New York gabs im Flugzeug ein wenig Trubel. Es wurde aufgeregt ein Arzt gesucht, allerdings weiß ich nicht, was passiert ist. Hoffentlich nichts Ernstes.

Airtrain, New York (JFK)

Am Flughafen hab ich mir gleich die 7-Tage Metrocard zugelegt, die 29$ fahr ich auf jeden Fall ab. Bin dann von dort mit dem Airtrain und Subway hier zum Hostel gedüst, hab nur kurz die Sachen abgeworfen und wieder los. Ich hab alles dabei – Reiseführer, jede Menge iPhone Apps, Karten. Die Tage waren perfekt geplant und jetzt, wo ich hier bin, raubt mir die ganze Aufregung plötzlich den Plan. So ein Scheiß…;-) Ich bin erstmal zum Union Square gefahren und von dort den Broadway bzw. die 5th Avenue zum Empire State Building hoch gelaufen. Auf dem Weg dahin hab ich noch den Madison Square Park und das sehr bekannte Flatiron Building gekreuzt.

Flatiron Building, New York

Im Empire State Building war es erstaunlich leer. Keine Spur von den weithin geschilderten Schlangen. Unten zumindest. Oben musste man ziemlich um einen guten Fotoplatz kämpfen. Aber es hat sich gelohnt. Ich war kurz nach Sonnenuntergang oben und die nächtliche, beleuchtete City sieht schon extrem beeindruckend aus (siehe oben).

Empire State BuildingEmpire State Building, Observatory

Ich habe gemerkt, wie mir schon heute die Zeit davon läuft, daher hab ich mich dann „nur“ noch zu Fuß zum Times Square aufgemacht. Broadway und Times Square sind schon auch ganz spezielle, intensive Ecken. So viel Reklame, noch dazu wild leuchtend, blinkend und riesengroß sieht man nicht alle Tage. Und Himmel und Menschen, klar.

Times Square

Danach war ich aber auch platt und bin mit der Subway zurück zum Hostel gefahren. Hier wurde gerade ein Barbecue veranstaltet, ich hatte leider schon gegessen. Langsam kommt jetzt auch Müdigkeit durch, ich bin bald 24 Stunden auf den Beinen. Noch ein, zwei Light-Bier und dann werd ich auch die Segel streichen.

In Amsterdam Schiphol habe ich übrigens gleich mal das neue Stativ mit dem iPhone und der TimeLapse-App getestet. Das Ergebnis ist ganz gut geworden, denke ich. Allerdings nicht sonderlich lang, da wirklich permanent ein Security-Heini vorbei kam und wissen wollte, was ich da mache und dass das ja alles gar nicht erlaubt sei und ich aber auf keinen Fall die Sicherheitskontrollen fotografieren darf. Der Letzte im Bunde wollte dann auch tatsächlich die Bilder einsehen. Das hat dann keinen Spaß mehr gemacht und ich hab abgebrochen. 100 Bilder für 10 Sekunden sind aber dabei rum gekommen, die ich sicher irgendwie verarbeiten kann.

Morgen Vormittag werd ich erstmal das südliche Manhattan mit Staten Island Ferry, Wall Street, Ground Zero etc. und die Brooklyn Bridge in Angriff nehmen. Ab 17 Uhr bin ich dann zu einer Brauereiführung mit Verkostung in der Brooklyn Brewery gebucht.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.