RammBlog

Gruss aus Potsdam

| Keine Kommentare

Lindenpark 1910

Lindenpark 1910

(c) Verlag Arthur Redecker, Berlin-Tempelhof, heutiger Rechteinhaber nicht ermittelbar

 

Seit gut 24 Jahren sammelt Klaus Hellenthal Postkarten von Potsdam und Umgebung. Mittlerweile kann mit dem Material ein Zeitraum von 140 Jahren Potsdamer Geschichte abgedeckt werden. Das Gute daran ist, dass Klaus Hellenthal die Postkarten nicht für sich allein sammelt, sondern mit dem Material ein großartige Webseite füttert. „Gruss aus Potsdam“ nennt sich diese und jeder, der sich nur ein wenig für Potsdamer Stadtgeschichte interessiert, findet dort Material für stundenlanges Stöbern. Besonders schön sind eine große Anzahl von Postkarten, denen aktuelle Fotos zum Vergleich gegenüber gestellt werden, denn teilweise ist es auch für den Einheimischen nicht ganz leicht, auf Bildmaterial vom Anfang des letzten Jahrhunderts den entsprechenden Ort zu erkennen. Auch die alten Straßennamen sind nicht jedem Potsdamer geläufig und so ist in der Bildbeschreibung auch überwiegend der aktuelle Straßenname genannt.

In diesem Archiv steckt ganz sicher ein Haufen Arbeit und man kann Klaus Hellenthal nur danken, dass er diesen tollen Fundus angelegt hat. Ich habe damit seit gestern jedenfalls meine Eltern ganz sicher für mehrere Tage beschäftigt. ;-)

Oben auf dem Bild sieht man übrigens den allseits bekannten Potsdamer Lindenpark, hier in einer Aufnahme irgendwann um 1910 herum. Damals war das Haus noch bekannt als Restaurant Lindenpark & Emil Reiffs Festsäle in Neu-Babelsberg.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.