RammBlog

„Wat kosten die Kondome?“

| 7 Kommentare

Gestern morgen hab ich zum ersten Mal die MR, die Märkische Regiobahn nach Berlin-Wannsee benutzt. Die Schaffner bekommen es vom großen Monopolisten nicht leicht gemacht.
Ich wunderte mich schon über den entsetzten Gesichtsausdruck vom Schaffner, als ich ihm ein Online-Ticket vor die Nase hielt und auf der gegenüberliegenden Sitzreihe das Grinsen los ging.


Die MR hat keine Online-Verbindung zum Bahnserver. Der Schaffner muss die Daten telefonisch bei einer Bahnhotline erfragen. Das ist besonders nett, wenn das im gut besuchten Zug im Berufsverkehr passiert, weil er dabei einige nette Details akustisch im Zug verteilen muss. Offensichtlich ist die Telefonverbindung auch nicht die beste. Reisestrecke und Name, benutzte Bahncard, Auftragsnummer – alles muss lautstark durchgegeben werden. Ich hatte noch drauf gewartet, dass er ansetzt, die Kreditkartennummer in die Leitung zu schreien. Das ist nicht angenehm. Ich hab ja fast den Verdacht, dass ist Absicht von der Bahn. Den armen Onlineticketnutzer in der MR in eine unangenehme Situation bringen, auf dass er beim nächsten Mal doch wieder auf die eigenen Regionalbahnen umsteigt, in denen das Kärtchen diskret durch den Schlitz gezogen wird….

[tags]bahn, märkische regiobahn[/tags]

7 Kommentare

  1. Wie ich hörte, sollen die

    armen Onlineticketnutzer

    in Zukunft ja noch ärmer werden, damit wäre dieses Problem sicher auch gelöst ;-)

  2. Upps ;-)))

  3. Hatte dazu gestern einen Bericht im Radio gehört. Es betrifft doch „nur“ die Onlineticketnutzer, die sich das Ticket tatsächlich nach Hause schicken lassen müssen. Bei unserem Moderator reicht die Vorlage der belasteten eigenen Kreditkarte zur Legitimation…

    … Vielleicht zeigt dann der Monopolistenschaffner diese zum „Ausgleich“ den umsitzenden Fahrgästen und macht sich über die Karte, wahlweise den Besitzer lustig.

  4. Sich über die Karte lustig zu machen, scheint mir nicht sinnvoll, dann doch lieber über den Besitzer ;-)))))))))

  5. Vielleicht ja doch beide! Wenn es sich z.B. um eine Karte mit Logo eines größeren Fußballvereins handeln würde ;-)

  6. Da geb ich dir natürlich Recht ;-)

  7. Schön, dass Ihr so viel Spaß daran habt… :-)
    Ich drucke meine Tickets im Ãœbrigen selbst aus, daher ist mir die Gebühr so ziemlich Banane…:-)

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.