RammBlog

Nachlese

| 6 Kommentare

Tja, is wahrlich lange Zeit nix passiert hier (quasi einen Monat). Einerseits hatte ich das Gefühl, es gäbe nicht wirklich etwas zu berichten, zumindest nichts, was ausser mir jemanden was anginge. Andererseits war sie wieder mal da, diese unglaubliche Unlust, irgendetwas mitzuteilen. Passiert ist aber natürlich so einiges. Find ich mal die Mitte zwischen Wollen und Können.
Zunächst mal ist etwas sehr Schreckliches passiert. Ich habe sie sehr geliebt und plötzlich ist sie weg. Ich hab das gar nicht so richtig bemerkt, da war es wohl schon längere Zeit geschehen. Viele schöne Stunden hab ich mit ihr verbracht und sie hat mir nie versucht, den Kopf zu verdrehen. Als ich sie vor ein paar Tagen wirklich gebraucht hätte, war sie nicht mehr da. Wer sie findet, der darf sie natürlich nicht behalten. Ausser er heisst irgendwie auch „Rudi“ und kann mit ihr mehr anfangen als ich. Ich werde sie vermissen, meine Lieblings-Baseball-Mütze….

Am 28.05.08 durfte ich meine alten Helden aus Düsseldorf in der zu diesem Anlass vergleichsweisen intimen Columbiahalle in Berlin erleben. Warm-Up fürs Rock am Ring Spektakel, sozusagen. Campino, behindert durch den Fussbruch und mit Beinmanschette auflaufend war trotz alledem in großartiger Form. Ich anfangs auch, was dazu führte, dass mich ein kurzer Abstecher in die ersten Reihen zum Fotografieren dermassen angefixt hatte und ich mich dort länger aufhielt, als geplant. Ok, das Bier floss an diesem Abend auch sehr reichlich, was dazu führte, dass der anschliessende Besuch auf einem Polterabend nur noch schemenhaft in meiner Erinnerung blieb. So what.
Die Toten Hosen

Gleich zwei Tage später ging’s dann in die Berliner Wuhlheide zur besten Band der Welt. Und wer, wenn nicht die Ärzte, könnten ein solches Auditorium angemessener rocken? Ein völlig anderes Erlebnis als noch kurz zuvor in der Columbiahalle und ich möchte nicht entscheiden müssen, was besser war. Jedes Event für sich war einfach ein mentaler Reingewinn. Aber es ist schon immer wieder ein Genuss, wie die drei Berliner das Publikum im Griff haben, wie ein Rod Gonzales sich nicht nur als instrumentaler Virtuose sondern auch als veritabler Sänger erweist und wie Bela B. entertaint, dass es einem kalt den Rücken runter läuft. Zu Farin muss man ja nicht viel sagen, der is eh Granate. Rundum wunderschön dieses Ereignis, dass noch dadurch gekrönt wurde, dass ich den Abend nicht nur mit dem Don (wie zwei Tage zuvor auch schon) verbringen durfte, sondern auch noch die alten Homies aus Babelsberg getroffen habe.
Die Ärzte

In der vergangenen Woche hab ich beim rumzappen die Wochenhighlights vom Pro7-Schlachter erwischt und dabei einen ausserordentlich guten Live-Auftritt von Coldplay verfolgen dürfen. Es ist ja schon angenehm, solch eine Band in solch einer Sendung auch mal live zu hören. Besonders fiel mir jedoch auf, was für ein wahnsinnig sympathischer Mensch dieser Chris Martin eigentlich ist. Diese jungenhafte Freundlichkeit an den Tag zu legen, auch wenn man von einem dauergrinsenden und schlecht englisch sprechenden Blödel-Barden interviewt wird, das hat mir schon Respekt abgerungen. Die promotete neue CD „Viva la Vida“ ist übrigens mal wieder äusserst gelungen, wie ich nach zweimaligem Hören bestätigen kann.

Apropos sympathisch: Vorgestern Nacht zappe ich mal wieder so durch den Fernsehwald und erwische zufällig ein Konzert von Udo Jürgens in der Color Line Arena in Hamburg. Nicht, dass ich jetzt Jürgens-Fan wäre oder auf Schlager abfahren würde. Aber der Mann hat irgendwas. Zumindest reisst er Massen mit und im Publikum sassen eben nich nur Vertreter unserer Eltern- und Großelterngeneration, sondern alle Altersschichten. Das allein ist natürlich noch kein Qualitätsmerkmal, aber die Begeisterung fand ich schon erstaunlich. Keine Ahnung, woran das liegt, denn beim Musikantenstadl sind die ja auch alle so durchgeknallt. Authentizität würde ich mal sagen.

Tja, und dann hatten wir ja noch ein begeisterndes Spiel gegen Polen, ein ernüchterndes Spiel gegen Kroatien, ein erdendes Spiel gegen Österreich und vor allem großartige Niederländer. Und am Donnerstag folgt dann endlich eine wirkliche Bewährungsprobe gegen Portugal. Ich bin sehr gespannt.

Ach, und was haben die irren Iren da unlängst abgeliefert? Wer zeigt Mugabe mal endlich die Grenzen? Will George W. jetzt wirklich mit aller Macht Osamas Skalp? Wie hat Mazedonien gewählt? Wer verlängert die Altersteilzeit bitte bis zu mir runter? War da ne Landpartie in Brandenburg? Warum is ein Stoffmarkt holländisch und warum trifft man da immer genau die Leute, die man erwartet? Und überhaupt, was wollen die Linken mit Christa Wolf, ausser die SPD so richtig schön unter Druck zu setzen? Und warum setzt sich Heidi Klum ihr Seal sich auf den Unterarm von ihr? Fragen, die die Welt nicht braucht, die ich aber trotzdem stelle.

Was bleibt, unterm Strich? Zwei Wochen Urlaub. Von allem. Und heute ein Geburtstag, den ich nicht vergessen darf, daher an dieser Stelle schon mal „Herzlichen Glückwunsch!!“…

6 Kommentare

  1. Schön, endlich mal wieder ein längerer Artikel im Rammblog (endlich mal überhaupt wieder ein Artikel!)!

  2. ich hoffe, ich kann den Ansprüchen so langsam wieder gerecht werden…:-)

  3. Das hoffe ich auch ;-)))))

  4. Drück doch einfach mal auf Auswurf und gib mir das Band! :-)

  5. Woher kenne ich diesen Ausspruch nur? ;-)

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.