RammBlog

WLAN mit Acer Aspire One 150 und Ubuntu

| 6 Kommentare

Acers Netbook hab ich mittlerweile schon ein paar Tage. Die Dame des Hauses wollte unbedingt mit „Fenstern“ arbeiten und ich parallel auch auf dem Mini mit dem gewohnten Ubuntu. Gesagt, installiert. Leider war es mir bis vor kurzem nicht gelungen, die integrierte Atheros WLAN-Karte zu überreden, ihren Dienst unter Ubuntu 8.04 zu verrichten. Weder mittels Windows-Treibern und ndiswrapper, noch mit madwifi war Erfolg vergönnt. Ein Eintrag im Ubuntuuser-Wiki half mir dann weiter und da Acers One mittlerweile ja nicht mehr ganz so selten zu finden ist, kann es dem einen oder anderen vielleicht ebenfalls weiter helfen. Einfach den Kernel 2.6.27 installieren (und das ist wirklich einfach und selbst ängstliche Linux-Einsteiger bekommen das hin…), ein paar Konfigurationsdateien anpassen, Treiber deaktivieren, Neustarten. Fertig.
Die Anleitung funktioniert so problemlos aus meiner Erfahrung allerdings nur für 8.04 (Hardy Heron). Ein Upgrade auf 8.10 (Intrepid Ibex) war von extremer Erfolglosigkeit gekrönt und nur ein Downgrade konnte wieder ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern.

[tags]ubuntu, hardy, 8.04, acer, aspire, one, wlan, atheros[/tags]

6 Kommentare

  1. du bist und bleibst eben ein kernel-hacker.
    der wahre könig der bash.
    w-lan ist übrigens der einzige grund, warum ich auf dem laptop noch fenstere

  2. Und ich dachte, der Titel wär Dir vergönnt, mein lieber m. Nun ja. bashe ruhig weiter… ;-)))
    Wann darf ich wieder vorbei schauen? ;-)

  3. so hohen besuch hat man selten. dabei sollte es auch bleiben.
    kleiner cherz…
    wann immer der herr zeit hat.

  4. Montag? Kleiner cherz…

  5. Hi,

    ich habe 8.10 am laufen, ich habe es nach:
    https://help.ubuntu.com/community/AspireOne
    installiert.

    Das schnuckelt wunderbar (auch wlan)

    MFG

    Rainer Brosi
    http://www.brosi.net

  6. Danke für den Tipp, Rainer! Ich hab mittlerweile EasyPeasy, das ja auch auf 8.10 basiert, installiert und das schnuckelt jetzt auch wunderbar… :-)

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.