RammBlog

Collateral Murder

| Keine Kommentare

Heute hat wikileaks.org auf der Seite collateralmurder.com das lange angekündigte Video veröffentlicht, welches das U.S.-amerikanische Militär in große Erklärungsnot bringen sollte. Und – das kann man wohl sagen – bringen wird. Das Video zeigt, wie aus einem Amerikanischen Apache-Hubschrauber im Jahr 2007 in Baghdad mehrere Zivilisten erschossen werden, nur weil man bei ihnen Maschinengewehre AK-74 und ein RPG vermutet. Beim Betrachten des Videos fällt diese Einschätzung extrem schwer. ([Update:] Mittlerweile existieren auch andere Darstellungen und ich räume ein, dass man mit ein wenig Fantasie auch evtl. Waffen erkennen könnte. Ob das AK-74s, RPGs oder Stative sind, vermag ich aber nicht zu sagen) Insbesondere, weil man weiss, dass auch zwei Reuters-Journalisten unter den Opfern sind – Saeed Chmagh und Namir Noor-Eldeen – die keine AK-74 sondern Kameras über der Schulter trugen. Einer der beiden versucht, verwundet von der Straße zu kriechen. Ein Van will den oder die Verwundeten bergen, als die U.S.-Militärs erneut das Feuer aus dem Hubschrauber eröffnen, wobei auch zwei Kinder schwer verletzt werden, die in dem Fahrzeug sitzen. Viele Zivilisten (die Angaben sind offensichtlich nicht sehr verlässlich, es sind aber mindestens 8, evtl. sogar 14) sterben. Reuters hatte bereits 2007 vom Militär die Herausgabe des Videos verlangt. Ohne Erfolg.
Das ganze wird mit widerlichen und bei mir extreme Wut verursachenden Kommentaren der „Soldaten“ untermalt, die deren kaltschnäuzige Schießwut zeigen und die Opfer verhöhnen.
Es ist wikileaks zu verdanken, dass die Amerikanische Vertuschungsmaschinerie diesmal hoffentlich schweren Schaden nehmen wird, denn das U.S.-Militär wollte das Massaker vertuschen, behauptete, die Menschen seien bei einem Gefecht zwischen U.S.-Streitkräften und Freischärlern getötet worden. Selbst wenn dort jemand eine Waffe getragen haben sollte, ist von einem Gefecht nichts zu erkennen. Es ist nur der Beschuss durch den Amerikanischen Hubschrauber zu erkennen.
Bisher (22:45) zeigen die Deutschen Medien – bis auf Frankfurter Rundschau und Handelsblatt – keine Reaktion, was mich ebenfalls extrem bestürzt. Nachfolgend das Video von vimeo, verteilt es weiter, so oft es geht. Auf der o.g. Seite finden sich weitere Quellen für das Video, das in einer Kurz- und einer Langfassung vorliegt. Aber: Nichts für schwache Nerven und Kinder!!

Collateral Murder from Mario Orellano on Vimeo.

[Update:] Hier ein Interview von AlJazeera mit Julian Assange von wikileaks zum Video.

direktjazeera

[tags]wikileaks, collateralmurder, irak, iraq, baghdad, video[/tags]

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.