RammBlog

iPhone Fernauslöser für die Foto-App

| 2 Kommentare

Nachdem ich mir für die bevorstehende Reise das Tamrac Zip Shot Stativ und den Glif für das iPhone gekauft habe, tauchte die Frage auf, wie ich denn verwacklungsfrei das Foto auslöse…? Das Tamrac mag ja grundsätzlich stabil sein, aber wenn ich auf dem Bildschirm rumtatsche, wackelt das Glasfiebergebilde garantiert.

Es hat mich gefreut, dass Apple in iOS5 die Möglichkeit bietet, auch mit der Lautstärketaste die Kamera auszulösen, weil damit dann auch das Auslösen mittels Headset-Lautstärketaste möglich sein wird. Allein – ich hab kein iOS5 und werd es bis zum Abflug auch sicher nicht bekommen. Aber es gibt eine Lösung, zumindest für gejailbreakte iPhones. SnapTap gibt es für derzeitige 0,71 EUR im Cydia-Store und das kleine, aber feine Programm reagiert nicht nur auf den Volume-Button an Gerät und Headset, sondern auch mein Hama-Headset mit nur einem Funktionsbutton funktioniert sowohl für Fotoaufnahmen, als auch für Videos. Einziger Nachteil dieser Ein-Button-Geräte: Beim Auslösen fängt der iPod an zu spielen. Das kann man verschmerzen, es steckt ja der Kopfhörer dran.

Die App unterstützt die offizielle Foto-App und 100Cameras (bei mir). Nicht unterstützt waren bei mir Instagram, Camera+ und Hipstamatic.

Alles in allem ist SnapTap für die paar Cent ein wirklich guter Deal, wenn man die Funktion benötigt.

Update: Das Stativ ist übrigens kein „Glasfibergebilde“, sondern aus Aluminium. Und man muss es gewissenhaft aufstellen, sonst wackelt es ein wenig. Aber gut, das war nicht anders zu erwarten bei dem Gewicht.

2 Kommentare

  1. Das Stativ musste mal zeigen, klingt wirklich genial.

  2. Was noch zu erwähnen wäre: man hat natürlich „nur“ eine Stativ-Höhe von 1,12m. Das kann dem Einen oder Anderen sicher zu wenig sein. Wenn man das Teil allerdings 3 Wochen im Rucksack mit sich rumschleppen muss, kann man das evtl. verschmerzen.
    Zeigen is kein Problem. Hätte ich heute ja mitbringen können… ;-)

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.